Swiss Mountain Award für Bergbahnen Sörenberg AG

| Fr, 28. Aug. 2015
Von links: Jurypräsidentin Monika Bandi, Erich Megert von der Firma Sisag (Preissponsor) und Fredy Portmann, Verwaltungsratspräsident der Bergbahnen Sörenberg AG.

Der Verband Seilbahnen Schweiz hat an seiner GV vom Donnerstag in Laax den 6. Swiss Mountain Award verliehen. Er ging an die Bergbahnen Sörenberg für deren Spiel- und Erlebnispark Mooraculum. 

Jurypräsidentin Monika Bandi, Leiterin der Forschungsstelle Tourismus der Universität Bern, strich in ihrer Laudatio in Laax hervor, dass es der Bergbahnen Sörenberg AG gelungen sei, aus einem vermeintlichen unternehmerischen Nachteil einen Vorteil zu schaffen. In Sörenberg gebe es viele Hoch- und Flachmoore mit seltenen Pflanzen und Tieren. Und Schutzgebiete hätten oft besondere Einschränkungen für eine Bergbahnunternehmung zur Folge. Einschränkungen wegen Schutzgebieten erlebe eine Bergbahnunternehmung deshalb meist als erschwerende Rahmenbedingung, so die Jurypräsidentin. Die BBS hätten nun aber genau aus einer solchen Erschwernis einen Pluspunkt geschaffen: «Die Sörenberger haben in den Augen der Jury geradezu beispielhaft gezeigt, dass sich plötzlich eine Chance auftun kann, wenn man eine Widrigkeit einmal von einer ganz anderen Seite her betrachtet», so Jurypräsidentin Monika Bandi.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Veranstaltungen

Stellen

Immobilien

Andere Angebote