Doppleschwand: Brandursache der Liegenschaft Schwandfluh geklärt

| Do, 22. Okt. 2015
Liegenschaft Schwandfluh Doppleschwand

Die Ursache für den Brand bei der Liegenschaft Schwandfluh in Doppleschwand in der Nacht vom 8. auf 9. Oktober ist geklärt. Wie die Luzerner Polizei am Donnerstag mitteilte, hatte der Liegenschaftsbesitzer den Brand selbst gelegt.

Man habe in unmittelbarer Nähe des Brandortes das bei einem Selbstunfall beschädigte Fahrzeug des Liegenschaftsbesitzers gefunden. Der Eigentümer des Wohnhauses wurde am Freitagmittag, 9. Oktober, festgenommen. Er gab bei den Einvernahmen zu Protokoll, den Brand aus einer Kurzschlussreaktion heraus selbst gelegt zu haben. Er habe diesen anschliessend wieder gelöscht. In der Annahme das Feuer vollständig gelöscht zu haben, habe er die Liegenschaft verlassen, so die Luzerner Polizei. Diese Annahme stellte sich als falsch heraus und die Liegenschaft geriet in Vollbrand.
In der Brandnacht ging kurz nach Mitternacht bei der Polizei die Meldung ein, dass die Liegenschaft in Brand geraten sei. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen das Wohnhaus und die angebaute Scheune bereits in Vollbrand. Drei Pferde und zwei Fohlen konnten vorgängig aus dem Stall befreit werden. Verletzt wurde niemand. Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches nicht auf dem Hof.
Bei beiden Gebäuden entstand Totalschaden. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Sursee.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Veranstaltungen

Stellen

Immobilien

Andere Angebote