Junger Mann stürzt an der Fasnacht in Luzern von Balkon

| Fr, 05. Feb. 2016

Rund 7000 Personen haben in Luzern in der Nacht auf Freitag den Start der Fasnacht bis in die Morgenstunden ausgelassen und friedlich gefeiert. Am Rande des Trubels kam es in der Altstadt zu einem schweren Unfall. Ein Mann stürzte von einem Balkon und wurde verletzt.

Der Zwischenfall ereignete sich kurz vor 1.30 Uhr im Gebiet Unter der Egg an der Reuss, wie die Luzerner Polizei mitteilte. Warum sich der bisher unbekannte Mann auf den Balkon begab und aus welchem Grund er in die Tiefe stürzte, ist unklar.

Der junge Mann zog sich beim Sturz unbekannte Verletzungen zu. Der Rettungsdienst brachte ihn schwer verletzt in ein Spital. Die Polizei geht von einem Unfall aus und schliesst eine Einwirkung von Dritten aus. Mehrere Zeugen hätten den Vorfall beobachtet, sagte ein Sprecher der Polizei auf Anfrage.

Weiter nahm die Polizei einen Mann wegen einer lauten Knallpetarde vorübergehend fest. Diese hatte er im Ausland erworben. Der 31-jährige Schweizer muss sich vor der Staatsanwaltschaft verantworten.

Der Zuschauer zündete den Knaller kurz vor 1.30 Uhr auf dem Mühlenplatz in der Altstadt während dem Konzert einer Guggenmusig. Danach klagten vier Personen über Ohrensausen und Kopfschmerzen.

Ansonsten verlief die erste Fasnachtsnacht vom Schmutzigen Donnerstag auf Freitag aus polizeilicher Sicht im Grossen und Ganzen friedlich. Den Polizisten seien weniger stark betrunkene Jugendliche aufgefallen als in anderen Jahren, sagte der Polizeisprecher.

Am Grossanlass kam es zu einigen Rettungseinsätzen im Zusammenhang mit Alkohol. Zudem wurde der Polizei ein Fall von sexueller Belästigung gemeldet. Die Beamten nahmen ausserdem einen mutmasslichen Taschendieb fest.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Veranstaltungen

Stellen

Immobilien

Andere Angebote