Brandfall Hegen: Strahlungshitze als mögliche Ursache

| Di, 14. Feb. 2017
Die abgebrannte Remise. [Bild vom 9. Januar]

Am 9. Januar brannte es auf dem Gehöft Grosshegen, Rengg, Entlebuch. Wie der EA von der Polizei in Erfahrung bringen konnte, gehen die Brandermittler davon aus, dass die Strahlungshitze eines zu Boden gefallenen Halogenstrahlers den Brand auslöste.

Der Brand vom frühen Montagmorgen des 9. Januar war von der Remise ausgegangen (im Bild) und hatte auf das Wohnhaus übergegriffen. Beide Gebäude brannten ab (der EA berichtete). Die Feuerwehr mit 135 Mann konnte ein Übergreifen auf weitere Gebäude verhindern.

Wie die Luzerner Polizei am 13. Februar dem EA auf Anfrage mitteilte, ist die Brandursache nicht eindeutig geklärt. Gemäss dem zuständigen Brand­ermittler sei man aber zu folgender Erkenntnis gelangt: «Im Vordergrund steht Strahlungshitze durch einen Halogenstrahler mit integriertem Bewegungsmelder. Die Polizei geht davon aus, dass der Halogenstrahler auf den Boden gefallen ist und dessen Strahlungshitze zum Brandausbruch geführt hat.»

Mehr: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Veranstaltungen

Stellen

Immobilien

Andere Angebote