Entlebucher Online Marktplatz am (Kalten) Markt vorgestellt

| Sa, 10. Nov. 2012
Töpferin Anita Lötscher im Gespräch mit den Entlebucher Medienmachern Christian Langhagen (links) und Rony Bieri.

Aus in mehrerlei Hinsicht naheliegenden Gründen wählten die Entlebucher Medienmacher den Kalten Markt für den «Kickoff» eines neuen Produkts: Einen regionalen Internet-Shop für Entlebucher Produkte und Angebote.

EOL gewinnt an Bedeutung

Entlebucher Online (EOL) ist seit Jahren die meistbesuchte Webseite der Region. Rund 30 000 Internetnutzer besuchen www.eol.ch pro Monat, um hier im EOL-Veranstaltungskalender Termine nachzusehen, Neuigkeiten zu erfahren oder von hier aus den Link zu Entlebucher Firmen, Vereinen, Gemeinden und Institutionen zu erhalten. Der Verkehr auf der regionalen Internet-Plattform dürfte noch zunehmen, wenn hier die verschiedensten Produkte aus der Region angeboten und einfach bestellt werden können. EOL erhält eine neue Bedeutung: Entlebucher Online «Lade».

 

Hier wird man gefunden!

Das Verkaufsgeschäft im Internet gewinnt zunehmend an Bedeutung. Dabei verhält es sich gleich wie im realen Leben: Auch das beste Produkt verkauft sich schlecht, wenn es die potenziellen Kunden a) nicht kennen und b) den betreffenden Anbieter/ Laden nicht finden. 

Der Verkauf im Internet bietet grosse Chancen – wenn man ihn professionell betreibt. Einen Internet-Shop professionell zu unterhalten und zu bewerben, übersteigt oft die Möglichkeiten des einfachen KMU oder Regionalprodukte-Anbieters. Meist fehlen dazu schlicht die Zeit, das Know-how und/oder die Mittel. Dem wollen die Entlebucher Medienmacher mit dem neuen Entlebucher Online-Marktplatz für die Region abhelfen. Auch Kleinstanbieter erhalten dadurch die Möglichkeit, ihre Produkte im Internet zu verkaufen. Die Fachleute im Entlebucher Medienhaus verstehen sich darauf, Webseiten zu planen, gestalten, be-stücken und programmieren. Ausserdem kennt man sich mit dem Suchmaschinenmarketing aus, so dass die Seite im Internet auch gefunden bzw. bei den Suchresultaten zuoberst steht. 

 

Wirkungsvolle All-Media-Drehscheibe

Die Grossverteiler machen es vor: Damit der «Laden» läuft, braucht es eine gut funktionierende Werbemaschinerie. Da müssen die Kleinen mit ungleich kürzeren Spiessen kämpfen. Gemeinsam auftretend, können sie aber durchaus bestehen und Erfolg haben. Zusammen mit den verlagseigenen Medien Entlebucher Anzeiger und Ämme-Expess bildet der neue EOL-Marktplatz ein überaus starkes Werbetrio, das aufwendige, cross-mediale Werbekampagnen zu stemmen vermag. Zudem eröffnet das kürzlich installierte All-Media-System (Entlebucher TV, Web, Mobile-App, Facebook und Twitter) ungeahnte Marketing-Möglichkeiten, die den künftigen EOL-Mitgliedern allein und im Verbund zugute kommen.

 

Am Markt grosses Interesse

Vorstellung und Umfrage am Kalten Markt zeigten, dass ein gemeinsamer EOL-Marktplatz bei den regionalen Anbietern auf grosses Interesse stösst. Die Entlebucher Medienmacher starten nun mit ca. fünf Test-Piloten, um den Shop-«Vogel» zum Fliegen zu bringen. [pd]

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Veranstaltungen

Stellen

Immobilien

Andere Angebote