«Wie eine Operation am offenen Herzen»

| Do, 24. Jan. 2013
Der Luzerner Regierungsrat Robert Küng (Mitte), Luzerner Stadtrat Adrian Borgula (links) und Josef Schmidli, Gemeinderat aus Emmen, zündeten gemeinsam das Feuerwerk zum Festakt.

Ver­schie­den­ste Vertreter des Kantons und der Stadt Luzern sowie der Gemeinde Emmen und der SBB trafen sich am Dienstagabend unter der ­Reuss­eggbrücke und feierten den Auftakt der Bauarbeiten am Seetalplatz mit einem Festakt. – Mehr im EA vom 25. Januar.

Qualmende Finnenkerzen, ein kleiner, aber doch kalter Wind und der nicht anhaltende Strassenlärm der Rush-Hour begleiteten am Dienstagabend rund achtzig Personen auf dem Weg vom Reusszopf unter die Reusseggbrücke in Emmen. Unter den Marschierenden, die den steinigen und matschigen Weg auf sich nahmen, befanden sich unter anderem Regierungs- und Kantonsräte aus den Kantonen Luzern und Aargau, Vertreter der Stadt Luzern, der Gemeinde Emmen, der SBB, Anwohner der Reusseggbrücke sowie des Seetalplatzes und eine Handvoll Medienschaffende. Kurz nach 17 Uhr begrüsste Kantonsingenieur Rolf Bättig alle Anwesenden zum Startschuss des grössten Bauvorhabens im Kanton Luzern, zum symbolischen Auftakt der Seetalplatz-Sanierung. «Ein Freudentag», wie Bättig meinte. Josef Schmidli, Gemeinderat von Emmen, bezeichnete das Vorhaben in seiner Rede als «Operation am offenen Herzen». [fs]
 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Veranstaltungen

Stellen

Immobilien

Andere Angebote