Tourismus will Post in Sörenberg übernehmen

| Fr, 04. Jan. 2013

Der Vorstand von Sörenberg Flühli Tourismus schlägt den Vereinsmitgliedern an der GV vom 22. Januar vor, das Postgebäude Sörenberg zu kaufen. Das Tourismusbüro käme in dieses Gebäude, die Post würde künftig als Agentur im Rothorn-Center geführt.

Bereits seit Längerem ist die Post interessiert, die Geschäftsstelle in Sörenberg im Rahmen der Verkleinerung ihres Verkaufsnetzes in eine sogenannte Postagentur umzuwandeln. Aus diesem Grund wurden bereits mehrere Gespräche mit der Einwohnergemeinde und dem Verein Sörenberg Flühli Tourismus geführt.

Der Vorstand von Sörenberg Flühli Tourismus schlägt nun den Vereinsmitgliedern vor, diese Postagentur zu führen. Dies einerseits zur Sicherstellung der für Sörenberg wichtigen Postdienstleistungen, andererseits aber auch, weil sich der Verein dadurch Synergien für den Tourismus erhofft. Denn Absicht des Vorstandes ist es, das Tourismusbüro ins heutige Postgebäude zu verlegen, da umgekehrt eine ­Postagentur in den Räumlichkeiten im Rothorn-Center nicht untergebracht werden könnte. Dazu schlägt der Vorstand den Kauf der Postliegenschaft vor. Ein Kauf wird deshalb in Erwägung gezogen, weil die Post das heutige Lokal nicht vermieten, sondern nur veräussern will.

Laut den Unterlagen, welche der Vorstand den Vereinsmitgliedern für den Entscheid am 22. Januar vorlegt, würde der Kauf der Liegenschaft 650 000 Franken kosten. Dies sei, wie dargelegt wird, ein sehr faires Angebot, das deutlich unter dem Marktwert für eine solche Liegenschaft angesetzt sei. Für die Finanzierung dieses Betrages kann der Verein umgekehrt Räumlichkeiten im Rothorn-Center vermieten oder im Stockwerkeigentum verkaufen.

Der Gemeinderat Flühli wendet sich in einer Stellungnahme an die Vereinsmitglieder und unterstützt das Vorhaben des Vorstandes. Eine Postagentur-Lösung zusammen mit dem Tourismusbüro würde allen dienen  und dem Tourismus zudem einen attraktiveren Standort bringen.  [pd/EA]

Mehr: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Veranstaltungen

Stellen

Immobilien

Andere Angebote