Wolhusen: Kreisel zur Spitalstrasse wird nicht gebaut

| Mi, 22. Jan. 2020
Der Kreisel Einfahrt Spitalstrasse wird nicht verwirklicht.

An der Orientierungsversammlung vom Montag wurde darüber informiert, dass der Kreisel von der Kantonsstrasse Wolhusen-Menznau/Einfahrt Spitalstrasse nicht gebaut wird. Die Gemeinde kann die Kosten von 800'000 Franken nicht stemmen.

Anfang Februar 2019 hatte die «Interessengemeinschaft Kreisel Einmündung Spitalstrasse Wolhusen» dem damaligen Regierungsrat und Baudirektor Robert Küng eine Petition mit 1775 Unterschriften überreicht. Im Juni entschied aber der Kantonsrat, den Kreisel nicht zusätzlich ins Bauprogramm aufzunehmen. Die Gemeinde könne den Kreisel als Projektergänzung auf eigene Kosten bauen. Im September verlangte die IG Kreisel genau dies vom Gemeinderat: Er solle sich beim Kanton für den Bau des Kreisel einsetzen. Gemeindepräsident Peter Bigler sagte damals gegenüber dem EA, man werde prüfen lassen, wie zuverlässig die Kostenschätzung von 800'000 Franken sei. Der Gemeinderat selbst unterstütze das Anliegen.

 

Mehr: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Veranstaltungen

Stellen

Immobilien

Andere Angebote